Ich bin Daniel Putz.

Aufgeschlossen
Ich bin interessiert daran, was Menschen bewegt und was sie brauchen, um sich positiv zu entwickeln - als Individuum, im Team oder in der Gesamtorganisation. Meine Gesprächspartner*innen beschreiben mich als einfühlsam und humorvoll im Kontakt und verbindlich, klar und lösungsorientiert in meinen Einschätzungen und Empfehlungen.

Vielseitig
Mich begeistert das gesamte Spektrum der Personal- und Organisationsentwicklung, die ich als Führungskraft, interner Referent, externer Berater und freiberuflicher Trainer und Coach in zahlreichen Unternehmen und Organisationen erleben und erfolgreich mitgestalten durfte.

Kompetent
Als systemisch denkender Psychologe und ehemaliger FH-Professor basiert mein professionelles Handeln auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und etablierten Methoden, deren Wirksamkeit ich in meiner eigenen Praxis und Forschung kontinuierlich überprüfe und weiter entwickle.

Mein Werdegang

  • Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt Personal und Organisation

  • Promotion zum Dr. phil. über Karrriereentwicklung und Beratung

  • Ausbildung zum systemischen Berater für Person, Team und Organisation

  • Weiterbildungen als agiler Coach und Transformationsarchitekt

  • Zertifizierung als berufsbezogener Eignungsdiagnostiker nach DIN 33430

Aus- und Weiterbildungen

​​​​

Berufliche Stationen

2006 - 2010  wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der RWTH Aachen 

2010 - 2013  Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwickler in
                   verschiedenen Unternehmen

2013 - 2018  Professor für Organisationspsychologie an der RFH Köln

2018 - 2019  Berater und Key Account Manager für systemische Personal- und
                   Organisationsentwicklungs-Projekte bei meta five, Köln

seit 2019      Manager Talent und Development bei der beeline group

  • Karriereentwicklung und Laufbahnberatung 

  • Training, Coaching und Teamentwicklung

  • Prozessbegleitung und Change-Management

  • Potenzialanalyse und Talentmanagement

  • Organisationsentwicklung und Kulturgestaltung

Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte

Das sagen meine Kunden...

"Der Workshop lief super. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und Daniel Putz hat das wirklich toll gemacht – sehr fundiert, kompetent, klar und sympathisch."

 

Elena G., Personalentwicklerin, Auftraggeberin und Teilnehmerin eines Moderations-Trainings

© 2019 Daniel Putz - Köln - info@danielputz.de